Wednesday, February 12, 2014

Bike.

 

This is the start to my monthly projects I will let you in on.

This February it's my new bike.
In fact, it's an old bike. 
It's my Papa's and it's almost 30 years old.
He bought it in Oregon and eventually it made it's way back to Germany. 
It's been at my brothers for ages, but since he didn't ride it, I decided to start using it. 
In Oz, I grew to love my road bike. 
It was too tiny, yet speedy and comfortable.
I wanted to have one like it, only that it should fit my size as well.
So my uncle helped me make my Papa's absolutely roadworthy.
(Btw my uncle also drove the bike in Oregon all those years ago!)
So there it stands, I use it to go to and from work every day, into the city, grocery shopping, everywhere.
Where might that be? 
In Munich!
You'll have to wait until next week for the scoop though.
In spring, I want to learn more about bikes, how to repair them, exchange pieces, get them fixed up. 
A bike is a companion, and has to be treated with care.
This is my first project.


Das ist der Start zu meinen monatlichen Projekten bei denen ihr mich begleiten könnt.

Diesen Februar its es mein neues Fahrrad.
Eigentlich ist es aber ein altes Rad.
Es gehört meinem Papa und ist fast 30 Jahre alt.
Er hat es in Oregon gekauft und irgendwann hat es den Weg hinüber nach Deutschland angetreten. 
Das Rad stand Ewigkeiten bei meinem Bruder, aber da er´s nicht gefahren ist, hab ich beschlossen es zu benutzen. 
In Australien habe ich angefangen mein Roadbike zu lieben.
Es war zu klein, jedoch schnell und bequem.
Ich wollte genauso eins haben, nur passend an meine Größe.
Also hab ich mir das Fahrrad geschnappt und mein Onkel hat geholfen Papa´s Rad den Feinschliff zu geben. 
(Übrigens, mein Onkel hat das Fahrrad vor so vielen Jahren auch in Oregon gefahren!)
Also steht es nun hier, ich benutze es für den Hin-und Rückweg zur Arbeit, um in die Stadt zu kommen, Einkäufe zu erledigen, überall fahre ich damit hin.
Wo ist das fragt ihr euch?
In München!
Bitte geduldet euch bis nächste Woche, dann verrate ich mehr.
Im Frühling möchte ich dann mehr über Fahrräder lernen, wie man sie repariert, Komponenten austauscht, sie auf Vordermann bringt.
Ein Fahrrad ist ein Wegbegleiter und man sollte dafür Sorge tragen.
Das ist mein erstes Projekt.